reviews 2-09 world

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

Horace Andy & Ashley Beedle - Inspiration / Information
Strut / K7! / Alive
 

 
Nach der ersten Inspiration / Information - Begegnung, dem an dieser Stelle bereits gewürdigten, gelungenen Zusammentreffen von Amp Fiddler mit Sly & Robbie, war man auf weitere Folgen der Reihe gespannt. Und schon kommt wieder einer beiden Kollaborateure aus Jamaika. Horace Andy, legendärer "Special Guest" auf vielen Massive Attack-Klassikern, hat dafür seine Flugangst überwunden und den britischen DJ -/Producer Ashley Beedle (Ex Black Science Orchestra) im September letzten Jahres in London für eine intensive Aufnahmesession getroffen. Beedle durfte u.a. bereits erfolgreich Hand an Bob Marley-Originale legen und musste nicht groß zu einer Zusammenarbeit mit Andy überredet werden, verfügt dieser doch mittels seiner eigentümlichen Gesangsstilistik über ein quasi eingebautes Dub-Echo auf den Stimmbändern. Das Ergebnis ist nun, auch wenn sich das Duo um Abwechslungsreichtum bemüht, durchschnittlicher ausgefallen, als man hoffen konnte. www.inspiration-information-2.com
 

listen & order
 
 
 Introducing Spam Allstars
 
 World Music Network - Edel
 
 
 

Der Sound von Miami abseits der Hochglanz-Resorts von South Beach . Die Spam Allstars gelten als "Miami's hardest-working Latin band." Funk, diverse Bläser, vereinzelte Elektronik, Sprachfetzen, Scratches, Dub, Hip Hop und sogar eine Geige kommen unter im Klangkosmos der Instrumentalkombo um DJ Le Spam , die schonmal mit den Basketball-Stars von "Miami Heat" kollaboriert und nun offenbar den Schritt über die Grenzen Floridas hinaus auf der Agenda hat. Der mit der Band befreundete DJ Bongohead hat nun für die "Introducing"-Reihe einen plausiblen Querschnitt durch ihr bisheriges Schaffen zusammengestellt.

www.myspace.com/spamallstars

 

listen & order
 
 Arriba La Cumbia
Crammed / Indigo
Pacifico Colombiano
 
 Otrabanda / New Music
 
 
 
Man lernt nie aus. Hatten wir die Cumbia nicht in Mexiko verortet ? Offenbar hat sich der angenehm schunkelnde Midtempo-Latin-Schwoof aber von Kolumbien aus unters Volk gemischt. Kompiliert und gemischt von DJ Russ Jones (Future Wolrd Funk) ist "Arriba La Cumbia!" ein Querschnitt der in westlichen Gefilden u.a. von Up, Bustle & Out angefachten Cumbia-Begeisterung. Folgerichtig übernimmt deren Cumbion Mountain hier auch die Pole Position. Cumbia erlebte seine erste Blüte in den späten 60er-/frühen 70er-Jahren. Mittlerweile hat sich Cumbia in ganz Lateinamerika ausgebreitet und geht mit neuen Stilen wie Hip-Hop, Reggaeton, Ragga oder House neue Partnerschaften ein. Daher enthält der gelungene Sampler viele aktuelle Tracks, aber auch Stücke von Cumbia-Veteranen wie Aniceto Molina. Also - "Arriba La Cumbia!"


Kolumbien, die zweite: Auf Pacífico Colombiano werden Künstler vorgestellt, die sowohl aus ländlichen Regionen als auch aus den größeren Städten des Landes kommen und die jüngere sowie die ältere Generation vertreten. Die 14 Tracks dieser Compilation wurden zwischen 1998 und 2008 vor Ort aufgenommen und bieten einen Überblick über die Entwicklungen der charakteristischen Genres der Region: Currulao und Chirimia, Highlife, Palm Wine Music aus Akkra und Afro-Salsa Rhythmen aus Dakar zusammen. Die Häfen des Landes waren Eingangspforte für afrikanische Stile, Son und Charanga aus Kuba sowie für puertoricanische Sounds. Pacífico Colombiano präsentiert eine ausgewogene Mischung aus traditionellen Klängen, jazzig beeinflussten Sounds und urbanem Hip-Hop, abseits bereits usgetretenerkaribischer Pfade. Englisch/Spanisches Booklet.

 

listen & order


listen & order
 
 Kilema - Mena
 
 Snail / Cargo
 
 
 
Der madegassische Sänger Kilema wurde 1960 in Toliara, einer kleinen Küstenstadt im Südosten Madagaskars geboren. Zunächst spielte er aufgrund eines väterlichen Verbots heimlich in verschiedenen Bands. Kilema feiert in diesem Jahr mit seiner Band 10jähriges Jubiläum, ein guter Grund, ein neues Album herauszubringen, das hiermit vorliegt: “Mena” (Rot). Trotz ernster Themen wie der Entwurzelung in einer globalisierten Welt oder der nicht immer rühmlichen Rolle der Medien sprüht die Musik vor Fröhlichkeit und positiver Energie. “Mena” wurde in Belgien zusammen mit madegassischen und andalusischen Musikern aufgenommen, auch sein Bruder Nesta war mit von der Partie. Kilemas rege Konzertaktivitäten machen ihn zum musikalischenBotschafter seiner Heimat, von der sich recht wenig in den westlichen Medien vernehmen lässt.
www.kilema.com
 

listen & order
 
 
Titi Robin - Kali Sultana
 
 Naive / Indigo
 
 

Thierry „Titi“ Robins Musik drückt mit Gitarre, Busuki und Oud aus, was Worte nur schwer vermitteln können: Sie kündet von der Einsamkeit der Seele, von der nackten Wahrheit der Emotionen, der Herrlichkeit der Liebe. Seit mehr als dreißig Jahren pendelt der Musiker zwischen seinen Wurzeln, der Roma-Kultur und arabischer Musik und beschränkt sich dabei nicht darauf, einfach die Stile miteinander zu verquirlen. Stattdessen versucht er auch auf dem Doppelalbum „Kali Sultana – L’Ombre du Ghazal“, eine eigene weltmusikalische Sprache zu entwickeln. Die „Kali Sultana“, die schwarze Königin, die Inkarnation weiblicher Erhabenheit, der u.a. Robins Tochter Maria ihre Stimme leiht, verlangt längere Hinwendung, lohnt aber.



 

listen & order
 
 Kal - Radio Romanista
Amsterdam Klezmer Band - Zaraza
 
 Asphalt Tango / Essay / Indigo
 
 

Von "Gypsy Rockabilly" zu "Rock'n'Roma", wie Dragan Ristic, selbst ernannter "gypsy rebel" und Kal-Bandleader die Musik seines Ensembles heute ebenso augenzwinkernd wie selbstbewusst benennt. Seine Gefolgsleute benötigen auch weiterhin keine elektronischen Zutaten für ihren aufwühlenden Sound aus Rock, Punk und Balkan-Pop. Die Musik ist dabei traditionell und doch aktuell, immer voller Temperament und Leidenschaft. In den Textern der Lieder geht um die Selbstbestimmung der Roma, den Traum des heimatlosen Volks nach einem eigenen "Romanistan". Der Sound dazu spielt heute schon im "Radio Romanista". Tune in!
www.asphalt-tango.de


Nichts für Klezmer-Puristen. Die sieben Musiker frickeln eher wild an ihren Melodien herum und blasen sich in Regionen , die bisher noch kein Klezmerista beschritten hat. So gibt es Fusionen von rootsigem Blech mit Bebop, Russland, Naher Orient und Mittelmeer spielen eine Rolle. Dazu etwas der Bandbasis geschuldeter holländischer Rap, Kontrabasssoli und gestopfte Trompeten - fertig ist der Diaspora-Sound von Job Chajes & Co.
Nachdem im letzten Jahr schon auetwas getourt wurde, gibt es auch nach der Release-Party am Grachtenrand ab Ende Januar wieder einige deutsche Live-Termine.

www.amsterdamklezmerband.nl
 

listen & order


listen & order
 
 Japan / Northern Africa / Iceland  
 Various Artists – Reise-Know-How– Piranha / Indigo  
 
 Aufwendige Digipaks mit extradickem Pappumschlag unterstreichen die umfassende Piranha-Kooperation mit dem Reise-Know-Verlag (u.a. auch die Kauderwelsch-Sprachführer) und Vox-TV ( die Reisemagazine "Wolkenlos" und natürlich "Voxtours") bei der breit angelegten Weltmusik-Serie, von der hier beispielhaft drei Beispiele genannt seien. Ausführliche Texte zu den je 15 Tracks finden sich auf der verlinkten jeweiligen Website des Verlages.
 
 
 

listen & order
 
listen & order
 
listen & order

 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * x-mas *