REVIEWS WORLD 01-2017

 


 

1 slideful 12 16 world

Youssou N´Dour - Afrika Rekk

Epic - Jive / Sony

Youssou N’Dour gehört seit Jahrzehnten zum musikalischen Establishment Westafrikas. Und zum politischen - seine Nähe zur Regierung des Senegal (zeitweise gar als Minister für Kultur & Tourismus) wird von Kritikern als nicht unproblematisch bewertet. Immer noch fungiert der Superstar als ministerieller Berater des Präsidenten. Sechs Jahre nach seiner Reggae- & Bob Marley-Hoomage Dakar-Kingston fand N´Dour wieder Zeit für ein Studio-Album, das den westlichen Markt ins Visier nimmt. Africa Rekk wurde in den Studios Prince Arts in Dakar aufgenommen und von YnD´s jüngstem Bruder Prince Ibrahima N’Dour arrangiert & produziert - was vielleicht die Kooperation mit dem US-R&B-Rapper Akon (als Kind senegalesischer Eltern in Missouri geboren) für Conquer The World erklärt - geteiltes Copyright, der kommerziellste Track auf einem lt. N´Dour "pan-afrikanischen Album“. Das aber auch nicht gerade wie aus einem Guß wirkt, mit Mbalax-Rhythmen, Balladen zur Gitarre sowie Vocals in Wolof, (wenig) Französisch und (dem für YnD weiterhin schwierigen) Englisch. Der Opener über die senegalesische Sklaveninsel Gorée mit seinem Mundharmonika-Intro allerdings ist stimmig - genau hier hat der Blues seinen Ursprung. youssoundourofficiel

 TIPP

world 12 16 Y n dour

Pink Martini - Je Dis Oui

Epic - Jive - Heinz Records / Sony

Yes he could. 2010 im Interview meinte Thomas M. Lauderdale, 2016 wäre in etwa ein guter Zeitpunkt, um in die Politik zu gehen. Ob er angesichts der Entwicklungen in der US-Politik weiter den Bürgermeister-Posten in Portland, Oregon im Visier hat? Bis auf weiteres scheint er mit Pink Martini ausgelastet: Auch beim aktuellen Album Je Dis Oui gibt er die Führungskraft für zwölf Musiker unterschiedlichster Herkunft. Diesmal kommt die Vorliebe fürs Französische gleich beim (Opener Joli Garcon zum Tragen, aus dem auch der Albumtitel entnommen ist und der für den Soundtrack des neuen französischen Films Souvenir mit Isabelle Huppert geschrieben wurde (die ihn dort auch singt). Hier übernimmt die Stammkraft China Forbes (auch Co-Autorin) am Mikro, auf anderen Tracks sind außerdem Storm Large, Ari Shapiro, Kathleen Saadat, Ikram Goldman und auch Stargast Rufus Wainwright zu hören, der seinen Job beim Evergreen Blue Moon sehr ordentlich macht. Das Gleiche lässt sich insgesamt auch von Pink Martini sagen, die Mischung des Cocktails stimmt hier mal wieder. Play Tracks 1,3-5,8,11,12. pinkmartini.com

 TIPP
 

world 12 16 Pink Martini

Pink Martini Weihnachtsalbum

Joy To The World (2010)

 

Nosizwe - In Fragments

Knirckefritt / Finetunes

"These are songs from Nosizwe." Sängerin, Aktivistin, Freundin, Tochter, Mutter (einer Nation) - letzteres die Übersetzung ihres Vor- und Künstlernamens. In Fragmenten erzählt die in Norwegen geborene & aufgewachsene Sängerin "woher ich komme und was mich geprägt hat...über Verluste, Drogenmißbrauch, Freundschaften und Lektionen, die ich gelernt habe". Bühnenerfahrung sammelte die 32-Jährige etwa als Backgroundsängerin beim norwegischen Duo Madcon, dessen eine Hälfte Tshawe ihr Bruder ist. Ihr Debütalbum hat die Tochter südafrikanischer Eltern in Las Vegas von einem ihrer persönlichen Vorbilder produzieren lassen: Multiinstrumentalistin Georgia Anne Muldrow aus Los Angeles, konzipiert als "auf Soul basiertes, von Electronica inspiriertes, mit Jazz durchzogenes, dem Hip Hop zugewandtes Tagebuch". In Nosizwe Baquas Musik paart sich all dies mit der Gesangstradition Südafrikas und einer Art skandinavischer Melancholie.

 

world 12 16 Nosizwe

www.nosizwe.no

Label-Website

Pedro Santos - Krishnanda / Mr. Bongo Record Club Vol.1

 beide: Mr. Bongo / Harmonia Mundi
Das aktuell von den Herren Bongo ausgegrabene Krishnanda betitelte Solo-Album von Pedro Santos gilt Kennern als spirituelles Brasil-Psychedelia-Meisterwerk. Prominente Fürsprecher wie Seu Jorge, Madlib, Quantic, oder Gilles Peterson haben das Original mit dem attraktiven Gorilla-Cover verschiedentlich gelobt, das mit der Zeit in Sammlerkreisen immer teurer & begehrter wurde. Pedro dos Santos, geboren 1919 in Rio, Percussionist & Instrumenten-Erfinder (etwa der elektrifizierten Bambustrommel Tamba oder der Berimbau-(Musikbogen-)Pfeife)spielte mit allem was Rang & Namen hat in der MPB-Szene, von Baden Powell, & Elis Regina über Milton Nascimento bis Arthur Verocai, aber auch mit Paul Simon. Eigenwillig angeschrägte, in schwelgerische Streicher gebettete Exotica, von Hélcio Milito, (Schlagzeuger beim Tamba Trio) produziert und von Joppa Lins arrangiert, 1968 auf CBS (Brasil) veröffentlicht. Musik großartig, über die Ausstattung von CD & LP (incl. Mp3-Code) aber kann aufgrund der zur Verfügung gestellten Papptaschen-Promo nichts berichtet werden.
TIPP

world 12 16 Krishnanda

2 Die erste Mr Bongo Record Club Compilation bietet einen Überblick über die Bandbreite des renommierten Re-Issue Labels aus Brighton, der DJ-Sets und der gleichnamigen Radiosendung der Macher. Ausgewählt wurden für die erste Folge Tracks von Claudia, Cortex, Dave Pike Set, Fruko, Neno Exporta Som, Connie Laverne, Barbosa und anderen - ohne Genre- oder andere Restriktionen. Einzige Grundregel - die Quelle sollte von Vinyl gespielt werden. Insofern haben bei diesem weltoffenen Record Club brasilianischer Samba-Rock, Modern Soul, Highlife, Disco, Boogie, Jazz, House & andere urbane Stile eine Heimat. Rare Groove rules, ein eher neugierig-progressives als retro-ausgerichtetes Feeling klingt hier aus der Rille. Ob die Vinyl-Fassung mit Absicht das farbenfrohere Cover verpasst bekam? Musik prima, über die Ausstattung von CD & LP (incl. Mp3-Code) aber kann aufgrund der zur Verfügung gestellten Papptaschen-Promo nichts berichtet werden.

 

1 slide 12 16 world Bongo

www.mrbongo.com

Mr. Bongo Brazil Vinyl Single Series

alle: Mr. Bongo / Harmonia Mundi

Und - Vinyl-Fans aufgemerkt.

Beim gleichen britischen Schatzgräber-Label wird auch die `Golden Era' Brazilian Music-Serie herausgegeben: 7-inch-Vinyl-Single-Preziosen, zwischen späten Sixties und frühen Eighties aufgenommen, in schwarzer Einheits-Papp-Hülle mit individuell buntem, auf beiden Seiten variiertem Labelsticker.

Rare und gesuchte Tracks, die es bisher nicht als Single, sondern nur als bescheidener gemasterte (und oftmals dennoch teure) LP-Fassung gegeben hat. In der Serie werden Tracks von Künstlern wie Quetcy Alma, Erasmo Carlos, Jorge Ben, Wilson Simonal, Arthur Verocai, Célia, Claudia, Azymuth, Evinha, Rosa Maria, Tito Puente, Rita Lee, Marcos Valle, Luis Carlos Vinhas, Dom Salvador und einigen mehr gefeatured.

www.mrbongo.com/collections/brazil-45s

7"-
 VINYL-
TIPPs
 

1 slideful World DUE 12 16

1 slideful World UNO 12 16

Balkan Beat Box - Shout It Out

Digital Monkey / Indigo

"Push Play!" Tomer Josef, Tamir Muskat und Ori Kaplan erfinden sich als Balkan Beat Box weiter mit jedem Album neu. Auf dem Nachfolgealbum zu Give von 2012, Shout It Out klingen sie stellenweise wie eine Tel-Aviv meets Brooklyn-Version von Seeed, Bollywood & Jamaica verdrängen die Balkan-Einflüsse, die irren Saxophonphrasen befeuern viele der Tracks, etwa den Opener Give It A Tone, die Singles I Trusted You, Chin Chin und Kum Kum (feat.A-WA). Ob beim Titeltrack oder dem extrem tanzbaren I´ll Watch Myself - World Music-, Electronica-, Hip Hop-, & Pop-Ingredenzien werden munter mit Dub und Ragga durch den Dancehall-Wolf gedreht. Shake your sneaker! Play Tracks 1,4,5,10. balkanbeatbox.com

TIPP
 

world 12 16 BalkanBeatBox

Terje Isungset & Sissel Vera Pettersen - Oase 

 All Ice Records / Galileo MC

Eisklangmeister Terje Isungset hat sich für das aktuelle Album Oase einen Ausflug in angrenzende nordische Klanglandschaften gegönnt. Naturmaterialien bleibt er treu, kombiniert das perkussive Spektrum dieser aus arktischen Birken, Granit, Schiefer und Widderhorn gefertigten, selbstkonstruierten Instrumente aber mit elektronischen Elementen und vor allem mit den Stimm-Improvisationen von Sängerin Sissel Vera Pettersen, mit der bereits öfter projektweise gearbeitet hatte, dann aber meist im Ensemble-Kontext. Hier ergänzt sich das Duo auf seinem gemeinsamen, eher minimalistisch gehaltenen Erkundungs-Trip durch die Territorien Resonanz, Klangfarbe, Raum und Textur. http://isung.no

 
 

world 12 16 Oase Isungset

 

Donauwellenreiter - Euphoria / Alpen-Klezmer - Zum Meer

Laloki Music - Hoanzl / Alive *

"Advanced Kunstlied? Fiktive Weltfolklore?" Irgendwo zwischen U & E, zwischen zugänglich und fordernd, möchten die vier Donauwellenreiter Maria Craffonara (voc, vl), Thomas Castañeda (p), Jörg Mikula (dr) und Lukas Lauermann (cello) jedenfalls mit ihrem Entwurf von weltoffener Kammermusik beim Publikum landen. Auf dem dritten, mit Alexander Nefzger im heimatlichen Wien produzierten Album, zwar Euphoria betitelt, dominieren dennoch eher gemessen herbstliche Klänge. Nuancen der Genres Folklore, Pop, Jazz, Klassik, & Weltmusik verschmelzen zu einem plausiblen Ganzen, von Frontfrau Maria noch mit klangvoll in Ladinisch, dieser rätoromanischen Sprache aus norditalienischen Alpentälern, gesungenen Texten abgerundet.

Ab 22.Januar wieder vereinzelte Auftritte in Österreich.

LIVE 
 

world 12 16 Donauwelle

www.donauwellenreiter.com

Ende November war Alpen Klezmerin Andrea Pancur beim Abschluß der Zum Meer-Release-Tour mit ihren koscheren Gebirgsjodlern im Gepäck auch in München live zu erleben. Die Sängerin aus Giesing verbindet in ihrer Musik jiddische und bayerische Volksmusiktraditionen, die Texte zu den alten Melodien verfasst sie selbst. Und die Pancur vergräbt sich dabei nicht in alpinen Überlieferungen. "Zum Meer" hat sie es eigentlich eher weit, aber die Sehnsucht befeuert eben die Kreativität: das Meer auch als Sinnbild für Freiheit & Lebensglück. Im Angesicht der Flüchtlingskrise "weh´n die Winde aber auch schwer" - der "Mittelmeergalopp" wird als "Danse Macabre" noch sehr viel deutlicher. Der letzte Track "Heimatlos" knüpft da nur anfangs sachte an, ist mit Ukulele & Spielzeugklavier aber eher als parodistische Fifties-Schlager-Fingerübung angelegt.  

world 12 16 andrea Pancur

Alpenklezmer.htm

Fyah Son Bantu - Hungry Days / john brown´s Body - fireflies

Good Call - Batelier / Recordjet * Easy Star / Rough Trade
"Good over evil, jah people." Der kenianische Roots-Rocker Fyah Son (Ex-Fireson) Bantu kann ein erkleckliches Repertoire an Rastafari-Predigten abrufen. Auf dem aktuellen, von eingängigen, Singalong-Refrains geprägten Longplayer, produziert von Djei Gogo (Flavour Productions) aus Tschechien (of all places), finden sich aber vor allem sozialkritische, von Bantu selbst verfasste Texte, in denen die Sorge um da youth zum Ausdruck kommt, die kommende, in den heutigen Hungry Days von Nairobi und anderen Dritte-Welt-Metropolen aufwachsende Generation. Gastauftritte kommen von Torch, The Gideon, Good Call-Labelhead Ucee und Tonya Graves, Lead-Sängerin des tschechischen Funk-Ensembles Monkey Business, die auch die Rolle von Bantus Mutter im Videoclip zur Single Oh Mama übernommen hat. Lovers Rock gibt es auch: das in Backgroundchören eingebettete Love Me Give You. 

world 12 16 Fyah son Bantu

www.fyahsonbantu

"John Brown died that the slaves might be free. But his soul goes marching on" heisst es in dem berühmten Marsch der US-Unionsarmee, zur Ehre des im Vorfeld des Sezessionskrieges gehängten Anti-Slaverei-Guerilla. Das gleichnamige achtköpfige US-Ensemble um Sänger Elliot Martin veröffentlicht mit "Fireflies" ein weiteres solides Album (das elfte (bzw. das achte in voller Länge Album der mittlerweile 20-jährigen Karriere. Die Band versucht sich weiter an Dub-Reggae mit Bläser-Sektion & einem gewissen Indiepop-Spirit, diesmal produziert von Craig `Dubfader´ Welsch (10 Ft. Ganja Plant). Der Kontakt nach Jamaika wird auch gepflegt: JBB-Video mit Icah Wilmot (s.o.. Mystic Revealers).
All das auch als LP-Vinyl (mit MP3-Download Coupon). Play Track 3 High Grade, 6 Like A Queen. www.johnbrownsbody

 

world 12 16 REG JB Body

Aswad - live at rockpalast / jah wobble - in dub

MiG / Indigo * 30 Hertz - Cherry Red / Rough Trade

Auch vom neuesten Zugang in der Rockpalast Konzertmitschnitt-Serie gibt es vom Format her DVD, DVD+CD-Fassung, sowie Gatefold-Doppel-Vinyl zur Auswahl: von Aswad, der neben Steel Pulse bedeutendsten britischen Roots-Reggae-Band. Die Truppe um Lead-Sänger Brinsley Forde hatte in den späten 80ern & 90ern aber auch keinerlei Berührungsängste in Richtung Pop (u.a. How Long gemeinsam mit Sängerin Yazz). Davon war in den frühen Jahren von Aswads Karriere aber noch nicht die Rede. Bereits 1980, vom Rockpalast-Team gebucht, spielte man stimmungsvolle Roots Music mit leichtem Soul-Einschlag. Im gleichen Jahr lief im UK auch der Film Babylon über die Probleme karibischer UK-Immigranten im Kino an - mit "ital lion dubb music by Aswad" und Brinsley Forde in der Hauptrolle. Der Bandname der sozial & politisch engagierten Band ebenfalls ein Statement, er bedeutet auf Arabisch schwarz...

CD & DVD
*
Do-LP

catalog 12 16 Rockpalast aswad

www.mig-music.de/aswad

rockpalastarchiv-eintrag
Wir bleiben in Brexit Country. "Cathartic doesn´t even come close" beschreibt der britische Musiker & Musikproduzent Jah Wobble seine erste Begegnung mit jamaikanischer Dub Music Mitte der 70er, dem Sound, der sein Spiel fortan entscheidend prägen sollte. How Much Are They beispielsweise, aus der Post-Public Image-Phase mit Czukay & Liebezeit ist einer der All-time-Favourites der Redaktion. Auf der neuen Compilation In Dub gibt es reichlich davon: 34 Tracks, verteilt auf 2 CDs - sowohl 30 Hertz-Veröffentlichungen jüngeren Datums als auch Songs vom Beginn der 80er Jahre. Sowie vier ganz neue Aufnahmen: Metamorphosis (Burnt Umber Youth Dub), Inspektor Out Of Space (Youth Inner Space Dub) - wie unschwer zu erkennen, Kollaborationen mit Produzent Martin Glover aka Youth (und seinen Mitstreitern Invaders of the Heart), Forest Funk Dub & Forest Gate Dub plus eine unveröffentlichte Remix-Version von The Sweetest Feeling (2007). Sechs Seiten Liner Notes vom Meister himself. Nur ein Sänger war er nie, der Wobble.  

world 12 16 jah wobble

jahwobble.com

 Big Famili - Badadam / Tschebberwooky - Still wooky

Black House Music & Arts * Wooky Music / Alive

1 "Big Fa-mi-li", für das Intro auf die Takte des Eingangschores O Fortuna aus Carl Orffs Carmina Burana gelegt. King Kalabash & Baron Black von den französischen Antillen lassen sich auf Ihrem neuen Album im Stile von Preisboxern ankündigen, dann geht es mit dem Opener & Titletrack Badadam gleich an eines der großen Themen der meisten karibischen Städte: Gewaltkriminalität. Die beiden Aktivisten von Big Famili stehen für eingängigen Dancehall-gepimpten Roots-Reggae mit sozialkritischen französischen Texten. 

2 Ska & Reggae aus zweiter Hand, aber gut gelaunt. Immer noch wooky, die steirischen Two-Toner Tschebberwooky mit fast 20 Bandjahren auf dem Buckel, 4 Alben und über 400 gespielte Konzerte inklusive - manch Bajuware könnte die Truppe vom Chiemsee Reggae Festival (r.i.p.) kennen. Seit September 2016 ist das aktuelle Album auf dem Markt, gemixt & gemastert von Produzent Ernst Gotschmann. Foldout-Poster mit den Texten auf der Rückseite.

1 slideful Reggae1

www.bigfamili.com

www.tschebberwooky

 

© cinesoundz.com 2016